24Apr18:00„LÖSUNGSORIENTIERUNG UND KUNDIGE MENSCHEN“ - ein Gastvortrag von Jürgen Hargens

Infos

Fachvortrag und Diskussion für und mit Menschen mit systemischem Blick und solche, die darauf neugierig sind.
Möglichkeiten … und mehr. Ein Blick hinter die psychotherapeutischen Kulissen

„Ich habe zuletzt drei Bücher geschrieben, die das Thema Psychotherapie und Ideen betreffen. Es handelt sich um Bücher (Erzählungen/Romane), die sich gleichermaßen an Fachpersonen wie ein generelles Publikum wenden. Ich habe diese Bücher scherzhaft „nicht-fachliche Fachbücher“ genannt.
Es geht darin um zwei Sichtweisen:
Einerseits um eine Gruppe von Fachpersonen, die in verschiedenen Institutionen arbeiten. Sie sind dabei, sich Gedanken über andere, neuartige, ungewöhnliche Ansätze zu machen. Es wird darüber erzählt, wie sie miteinander diskutieren, ihre Ideen entwickeln sowie Möglichkeiten (er-) finden, ihre Praxis zu erweitern und in unserem aktuellen Gesundheitssystem zu „überleben“.
Andererseits geht es um die Sicht von Menschen, die Unterstützung suchen (von den Fachpersonen „kundige Menschen“ genannt). Sie werden in ihrem Alltag begleitet und in ihren Versuchen, ihr Leben zu meistern.“
Auf diese Weise wird in den „nicht-fachlichen Fachbüchern“ anhand von Beispielen transparent, wie die Praxis der Beratung/Therapie im Verständnis des erfahrenen Psychologen und systemischen Therapeuten Jürgen Hargens ablaufen könnte. Der Autor lädt mit dieser Lesung alle interessierten Menschen ein, sehr gern auch solche, die noch in keiner Weise Berührung mit dem Thema hatten, aber neugierig darauf sind.

Jürgen Hargens, Jahrgang 1947, Psychologe, Systemischer Therapeut, Vater, Opa, inzwischen berentet- noch immer ambitioniert auf Achse
Seit 1981 engagiert lösungsorientiert beratend. Dereinst lehrbeauftragt an der Universität Kiel, sowie Lektor der Universität Wien. Gründer der Zeitschrift „Systemische Therapie“. Autor der ersten deutschen Buchreihe „Sytemische Studien“, vieler Fachartikel und seit 2000 auch Romane und Kurzgeschichten. Systemische Seminare in Europa, USA, Japan. Erfahrung in Teamarbeit, im Umgang mit Arbeitgebern und Berfusverboten
„Am Ende zählen immer die kleinen, banalen, unauffälligen Ereignisse, Begegnungen und Überraschungen“ (Jürgen Hargens)

Eine Veranstaltung von VITAS Stralsund & Soziale Bildung e.V.

Nach oben