28Jan15:0016:00Künstlergespräch mit Markus Matthias Krüger

Infos

Anlässlich der aktuellen Ausstellung lädt die Kunsthalle Rostock am Samstag, 28. Januar 2023 um 15 Uhr zu einem Gespräch mit dem Künstler Markus Matthias Krüger ein.

 

Unter dem Titel „Unter blauen Himmeln“ werden jeweils 34 Werke der Leipziger Künstler Wolfgang Mattheuer (1927-2004) und Markus Matthias Krüger (*1981) im Schaudepot der Kunsthalle Rostock gezeigt. Mattheuer und Krüger haben sich mit ihrer einprägsamen Landschaftsmalerei einen Namen gemacht. Krüger sagt von sich, dass ihn Mattheuer vor allem während seiner Studienzeit geprägt hat. Dessen Arbeiten seien eine wichtige Quelle gewesen. Mattheuer zählt neben Werner Tübke und Bernhard Heisig zu den Begründern der sogenannten Leipziger Schule, die den Realismusbegriff in der ehemaligen DDR mit mehrdeutigen, metaphorischen Bildern revolutionierten.

Uwe Neumann spricht mit Markus Matthias Krüger über seine Bildfindung und Herangehensweisen, über seine Sichtweise auf Landschaftsmalerei sowie die Verbindung zu dem Künstler Wolfgang Mattheuer. Darüber hinaus erfahren Besucher:innen mehr über das Zusammenspiel der beiden Maler in der Ausstellung

Das Künstlergespräch findet im Schaudepot der Kunsthalle Rostock statt. Teilnahmegebühren sind im Eintrittspreis enthalten.

Die Schau ist noch bis zum 19. Februar zu sehen.

Eintritt für Studierende (mit dem Kulturticket kostenlos)

Nach oben