10Mai19:00Joris Rose + Band: Album Release Konzert

Infos

Only Sad Love Songs – Aus seinem WG Zimmer in Rostock schreibt Joris Rose Coming-of-Age
Geschichten, stilvoll eingepackt in ein Gewand aus Indie-Pop Hymnen.
Liebe, Sehnsucht und ein
guter Esslöffel Melancholie – der perfekte Soundtrack um nachts in süßer Melancholie zu
verfließen.
Ein Geheimtipp für Fans von Phoebe Bridgers, Jeremy Zucker oder Daughter.
Seine
Musik pendelt sich irgendwo zwischen Indie-Folk und Akustik-Pop ein.
Ein Geheimtipp für Fans von
Phoebe Bridgers, Jeremy Zucker oder Lewis Capaldi.
Aber warum eigentlich nur traurige Liebeslieder?
„Das hat sich irgendwie so ergeben.“
Er lacht.
„Das ist wie ein Katalysator. Diese Songs kommen einfach zu mir und ziehen sich durch meine
musikalische Laufbahn“.
Er stammt aus Stuttgart, der erstaunlich musikalischen schwäbischen
Metropole. Wo Leute feste an sich arbeiten, weil der Mensch halt „schaffe“ muss. Jetzt in Rostock
zum Studium an der Hochschule für Musik und Theater – Gesang.
Jedes Lied erzählt eine
Geschichte aus seinem Leben.
„Haha, so viel Scheiß in der Liebe ist mir natürlich in der kurzen
Lebenszeit noch gar nicht passiert. Aber ich glaube, ich kann aus den kleinen Geschichten viel
rausziehen“.
Und wie ein Trauerkloß sieht Joris dann auch nicht aus – ganz im Gegenteil. Mit einem
ansteckenden Lächeln betritt er die Bühne und weiß ganz genau, wie er das Publikum für sich
gewinnt.
„Ich liebe das Licht, den Sound und die Verbindung zu den Menschen
“. Nur mit seiner
Stimme, Gitarre und einer Loopstation überzeugte er als Support-Act von aufstrebenden
KünstlerInnen wie Pablo Brooks, Pano oder LikeLovers und gewann
2022 das Landesmusikfestival
Mecklenburg-Vorpommern – der wichtigste Newcomer-Preis für Popularmusik des Bundeslands.
Dieses
Musik-Ding stand für Joris schon immer fest. Mit 12 spielt er in seiner ersten Band.
„Das
war damals noch Punk. Sum-41, Green Day und AntiFlag waren meine Vorbilder. Was meine alten
Punker-Band KollegInnen von meinem neuen Sound halten, will ich lieber nicht wissen.“
Er lacht.
Schnell folgen die ersten Konzerte und kleinen Studioproduktionen. Während eines England-
Aufenthalts einige Jahre später verliebt sich Joris Hals über Kopf in die dortige Musikszene und
beginnt seinen britischen Singer/Songwriter-Idolen nachzueifern. Joris Rose steht nun mit
Loopstation auf der Bühne, meistens alleine oder höchstens zu zweit. Schreibt damals schon nur
Songs über die Liebe und probiert sich an vielen Auftrittstechniken und Sub-Genres aus. Nach dem
Abitur erfüllt sich Joris einen kleinen Traum – er tingelt durch England um dort in Pubs und auf der
Straße zu spielen. In London wird er dabei sogar Teil der Go Out of Tune Sessions, eine Livevideo-
Reihe der Londoner Musikszene.
Joris hat noch viel vor. 2023 war er Teil des Popkurses Hamburg, der Talentschmiede in der schon
„Wir sind Helden“ oder „Peter Fox“ waren, läuft mit aktueller Single in der NDR1 Rotation und stellt
sich eine Live-Band zusammen. Vom Preisgeld des Landesmusikfestivals finanziert er Studiotage,
Musikergagen, Produktionsequipment. 2024 erscheint nach einigen vorab veröffentlichten Singles
(The Bottom, Not Meant To Stay, c r i n g e) Joris Roses erstes Album. Zehn Songs – „Only Sad Love
Songs“.

Nach oben