06Mär18:00Feminist History Walk - Workshop (online)

Infos

Wie ist es möglich, dass Femizide (Morde an weiblich gelesenen Personen), noch immer nicht überall als Straftat gelten? Wieso sind Trans* Personen in den meisten Weltregionen noch immer nicht rechtlich gleichgestellt? Wie kann es sein, dass Frauen* in Konflikt- und Kriegssituationen noch immer als Eroberungsobjekte begriffen werden? Und wie kämpfen sie dagegen an?

Diese, sowie weitere Fragen sind Ausgangspunkt des «Feminist History Walk». Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischer Kämpfe. Anhand von Zitaten tauchen wir in die Geschichten feministischer Bewegungen, Aufstände und Diskussionen ein.

Mit dem Erraten von Zitaten wollen wir uns gemeinsam spielerisch erschließen, wie sich Feminist*innen an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Zusammenhängen jeweils organisiert haben. Dadurch wird sichtbar, wem wir heute scheinbar selbstverständliche Errungenschaften verdanken, wie stark und perspektivenreich der Kampf auf der ganzen Welt ist und welche Kämpfe wir weiterführen sollen!

Wichtig ist beim Erraten der Zitate, Slogans oder Ereignisse nicht, wer am besten Bescheid weiß – sondern das gemeinsame Nachdenken und Diskutieren über Fragen und Kämpfe, die uns seit Jahrhunderten begleiten.

Dieser Workshop ist ein Teil von L!NX – der digitalen Bildungsplattform für linkes Grundlagenwissen.

Wer?: Eingeladen zum Workshop sind alle, die sich für feministische Theorie und Praxis interessieren – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wo?: Die Veranstaltung findet digital auf Zoom statt. Den Link bekommt ihr bei der Anmeldung an alina.kopp@rosalux.org.

Lina Urbat (sie/ihr) ist Sozialarbeiterin, politisch in No-Border-Bewegungen organisiert und arbeitet im Bereich der Jugendbildung in der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Alina Kopp (sie/ihr) macht politische Jugendbildung und arbeitet im Bereich der Digitalen Bildung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Der Workshop findet im Rahmen der Queerfeministischen Festivalwochen statt und die Teilnahme ist kostenfrei.
ANMELDUNG BITTE AN: alina.kopp@rosalux.org

Nach oben