16Mär18:30Der QFF(W) Filmabend - "Brainwashed: Sex-Camera-Power" Vorfilm: "KINK"

Infos

Donnerstag, 16.03.23 | Einlass: 18.30 Uhr | Beginn: 19.00 Uhr | Möckelsaal, Peter- Weiss- Haus | Eintritt auf Spendenbasis

Ein Film hat den Bechdel-Test bestanden, und schon kann eins als Feminist*in sich beruhigt zurücklehnen und zum Popcorn greifen? Nix da, streng genommen würde The Women (1939, 2008) das auch. Beleuchtung, Bildausschnitt, Kameraperspektive – vor allem visuelle Effekte tragen dazu bei, dass Frauen in Filmen objektifiziert werden. Wie das genau funktioniert, was der male gaze über die Machtverhältnisse in der Filmbranche aussagt und wie er mit der allgemeinen Rape Culture zusammenhängt, zeigt uns Regisseurin Nina Menkes in ihrer Dokumentation Brainwashed: Sex-Camera-Power.

Lasst uns nicht nur heute einen Blick auf die Menkes-Liste werfen, sondern auch in Zukunft, denn wir wissen: ein Tag ist nicht genug!

Als Vorfilm wird der KUrzspielfilm KINK der Rostocker Filmemacherin Betty Koschka gezeigt werden.

Nach oben