02Apr18:003. Barocksaalklassik: Ein Abend mit Mozart

Infos

3. BAROCKSAALKLASSIK / EIN ABEND MIT MOZART

Leitung: Eduardo Browne Salinas
Horn: José António de Abreu

Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade G-Dur KV 525 Eine kleine Nachtmusik / Hornkonzert Nr. 4 in Es-Dur KV 495 / Symphonie g-Moll KV 550

Die 3. Barocksaalklassik der Saison lädt zu einem Abend mit dem einstigen Salzburger Wunderknaben und späteren Wiener Klassiker Wolfgang Amadeus Mozart ein. Die Norddeutsche Philharmonie Rostock, geleitet vom chilenischen Dirigenten Eduardo Browne Salinas, stellt einige Kostproben aus dem umfangreichen Œuvre des österreichischen Genies vor. Neben seiner bekannten Streicherserenade Nr. 13 mit dem Beinamen Eine kleine Nachtmusik erklingt u.a. sein Konzert für Horn und Orchester Nr. 4 Es-Dur KV 495. Das 1786 fertiggestellte Solokonzert stammt aus einer Zeit, in der Hörner noch keine Ventile hatten und einige Töne der Tonleiter nur durch Tricks und Spielhilfen erzeugt werden konnten. Den Solopart des virtuosen Konzertes mit den einprägsamen Jagdhorn-Klängen im Rondo-Finale übernimmt Solohornist José Antonio de Abreu.

Nach oben