15Okt15:00Durch die Nördliche Altstadt. Rostocks Hafenviertel im Wandel der Zeit (Wiebke Gensch)

Infos

Der Spaziergang geht durch die Straßen des Hafenviertels, welches sich seit der Gründung der Stadt und der Hanse über die Jahrhunderte im steten Wechsel befand.
Es wird vor allem über die Bedeutung und Entwicklung der Seefahrt, der Straßen zur Warnow als Zentrum z.B. der Bierproduktion berichtet, es gibt interessante Einblicke in die Badstubenkultur sowie werden Spuren von unseren niederdeutschen Dichtern entdeckt.

 Thematische Stadtführungen 

(Gruppen auch zu anderen Zeiten nach vorheriger Vereinbarung: 

kontakt@geschichtswerkstatt-rostock.de oder Tel. 0381/1216415) 

Treffpunkt: Kröpeliner Tor

Torführung

(nach Vereinbarung: kontakt@geschichtswerkstatt-rostock.de oder Tel. 0381/1216415)

Veranstaltung
Dienstag, 25. November, 17 Uhr
Ausstellungseröffnung: „Aufnahmen bei jeder Witterung. Das Fotografenhandwerk in mecklenburgischen Kleinstädten in der Zeit von 1860 bis 1920“. Eine Wanderausstellung der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. (Konzept, Recherche und Texte: Thomas Werner)

Ausstellungen
„Dem Bürger zur Ehr – dem Feind zur Wehr. Zur Geschichte der Rostocker Stadtbefestigung vom Mittelalter bis heute“ (Dauerausstellung)

„Störtebeker in Rostock. Gab es Piraten in Mecklenburg und Pommern?“ Eine Ausstellung von Studierenden der Geschichte an der Universität Rostock (Betreuung: Prof. Dr. Gregor Rohmann und Prof. Dr. Oliver Plessow) (in Kooperation mit dem Zentrum für regionale Geschichte und Kultur Mecklenburgs sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern)
(bis 19. November)

NEU: „Aufnahmen bei jeder Witterung. Das Fotografenhandwerk in mecklenburgischen Kleinstädten in der Zeit von 1860 bis 1920“. Eine Wanderausstellung der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. (Konzept, Recherche und Texte: Thomas Werner) (26. November bis 1. Februar)

Nach oben